Regelmäßige Treffen

Die Sportgruppe München trifft sich jeweils am vierten Donnerstag des Monats um 19:30 (Ausnahmen sind jedoch möglich, meist im Dezember wegen CCC-Kongress).

Zum monatlichen Treffen ist jede(r) herzlich willkommen - egal ob Vereinsmitglied oder nicht, erfahrener Lockpicker oder Anfänger.

Und natürlich auch Neugierige, die wissen möchten was Lockpicking eigentlich ist.

Veranstaltungsort

Vereinsräume des Münchener CCC e.V.
Schleißheimerstr. 41 (Ecke Heßstr.)
81549 München
GPS: N48°09.218' E11°33.650'

Für aktuelle Informationen zum Treffen am besten vorab eine email schicken, wir versenden vor jedem Treffen eine Rundmail über die Mailingliste.

Kontakt

Termine

Nächstes Treffen: 27.07.2017


Terminvorschau:

24.08.2017 - 28.09.2017 - 26.10.2017 - 23.11.2017 - (vsl. kein Treffen im Dezember 2017)

Mailingliste

Auf vielfachen Wunsch gibt es jetzt eine offene Mailingliste:

An-/Abmeldung auf http://lists.muc.ccc.de/cgi-bin/mailman/listinfo/ssdev

Bitte bei der Anmeldung darauf achten ob man den "daily digest" abonniert: Dann erhält man *nur* eine tägliche Zusammenfassung.

Weitere Termine

Da von vielen Besuchern der Wunsch nach weiteren Treffen geäußert wurde, ist jetzt geplant, sich zum gemütlichen Lockpicken beim CCC München zu Abends zu treffen. Bei entsprechenden Interesse über obige Mailingliste werden die Abende angesetzt.

Ziel hier ist hier das gemütliche Picken für die schon wissen wie es funktioniert und weniger der Erklärbär für absolute Neueinsteiger.

Natürlich wird die SSDeV Schlosskiste auf dem Tisch stehen, aber mitgebrachte Zylinder werden natürlich auch untereinander gepickt.

Also bitte auf obiger Mailingliste anmelden.

Anreisehinweise

Anreise Öffentlich

U2 : Theresienstraße

5 Minuten Fußweg über Theresien- und Schleißheimerstr.

Tram 20/21 Sandstraße

5 Minuten Fußweg über Maßmann- und Schleißheimerstr,

Anreise mit Auto/Hubschrauber

Einfach Dachauerstr. anfahren/fliegen, dann in die Lothstr. abbiegen und direkt rechts in die Heßstr. und nächstgelegene Parkgelegenheit suchen (An der Hochschule München gibt es ein paar).

Aktuelle Themen

Wir befassen uns u.a. mit elektromechanischen Schliesssystemen diverser Herrsteller in Verbindung mit eigenen Ansteuerungen. Wer mit sowas oder auch anderen Systemen schon Erfahrungen gemacht hat, ist jederzeit gerne willkommen :)

Natürlich steht auch immer die Schloßkiste auf dem Tisch und außerdem haben wir nette Anfängersets, die zum ausprobieren einladen.

Ansonsten wird bei uns neben üblichen Stiftzylindern auch gerne mit Drehscheibenzylindern (Abus Plus u.ä.) und Tresorschlössern gespielt. Wer den ABUS Plus Pick von Jaakko Fagerlund mal austesten möchte, kann das gerne tun - am besten auch ein oder zwei ABUS Plus / X-Plus Schlösser zum Testen mitbringen :)

Manipulation eines ungewöhnlichen Kombinations-Vorhangschlosses ( Master Lock One bzw. "Speed Dial"): Auch wenn der Preis nicht besonders hoch ist, ist die Komplexität der Manipulation durchaus mit der eines Zahlenkombinations-Tresor-Schlosses vergleichbar - eine interessante Herausforderung also. Wer sich vorher ein wenig informieren möchte: http://blackbag.nl/?p=183

Wir haben uns auch einem weiteren neuartigen Kombinations-Vorhangschloss gewidmet, dem Master Lock DialSpeed. Das Bedienkonzept ist ähnlich dem Speed Dial - jedoch nicht auf mechanischer sondern elektronischer Basis. Eine pfiffige Idee (u.a. sind dadurch ausser dem normalen Öffnungscode noch drei weitere Gast-Codes ohne Programmierberechtigung möglich) - leider hat auch dieses Schloss eine Schwäche die dazu führt, dass man es auf anderem Weg zerstörungsfrei öffnen kann. Kleiner Tipp: Es hat etwas mit (starken) Magneten zu tun. ;)

Inzwischen scheint die Ära der Bluetooth-Schlösser angebrochen zu sein. Der Markt wird zur Zeit geradezu überschwemmt mit Vorhangschlössern, die mittels einer Bluetooth-Funkverbindung via Smartphone geöffnet werden können. Auf den ersten Blick eine tolle Sache: Kein Schlüssel (den man verlieren) und kein Code (den man vergessen kann)! Stattdessen reicht in Klick in einer App und das Schloss entriegelt. Leider (oder sollten wir sagen erwartungsgemäss?) ist keines dieser Schlösser, die wir bisher getestet haben, wirklich sicher! Sei es, dass der Verriegelungsmechanismus anfällig gegenüber den bekannten Magnet-Attacken ist oder dass die Apps und/oder die Kommunikation zwischen App und Schloss diverse Schwächen haben.